Tommy D.

EIN DORF

 

Ein Dorf, alle meine Verwandten leben dort. Ein paar haben Kühe, Hunde, Hühner. Dort haben wir auch ein Haus. Dort gibt es einen Fußballplatz, das ist auch ein Basketballplatz. Die Leute haben Traktoren, sie haben Felder, Kartoffeln, Kürbisse, Weintrauben und so weiter. Die Leute reden alle kroatisch. Sie fragen mich: „Geht’s dir gut? Welche Klasse?“ „Übst du auch kroatisch?“

Ich spiele mit den Kindern im Dorf. Da gibt es viel Fisch zu essen, Kroatien ist ja am Meer. Kleine, große Fische, ohne Soße meistens. Meine Mutter kocht den Fisch am besten. Einmal hab ich einen Fisch gefangen, einen ganz kleinen, im Meer. Ich bin so runtergetaucht, da war er plötzlich, ein ganz kleiner Fisch, ich hab ihn einfach gefangen mit der Hand. Dann hab ich ihn freigelassen.

Ich hatte Mitleid.
Warum soll man umbringen.